Samstag, 9. April 2011

Fünfzig

Ich habe hier lange nicht mehr geschrieben, was einfach daran liegt, dass es mir rheumatechnisch gut geht. Das MTX zeigt seine Wirkung. Leider auch seine Nebenwirkungen. Ich bin seit Dezember schubfrei und das ist das allerwichtigste. Mit dem Rest muss ich irgendwie klar kommen.

Selber spritzen schaffe ich immer noch nicht und ich glaube, das wird sich auch nicht wieder ändern. Dadurch geht mir zwar wieder ein Stück Unabhängigkeit verloren, aber damit muss kann ich leben.

Was mich zurzeit am meisten nervt ist, dass ich immer weniger belastbar bin, ständig müde und kaputt, energie- und antriebslos. Während der Woche geht außer arbeiten und schlafen nix. Am Wochenende versorge ich meinen Haushalt so gut es geht und starte dann montags völlig erschöpft in die neue Woche. Ein Teufelskreis. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch kann.

Ich habe zurzeit einen GdB von 40 und habe eine Gleichstellung, was außer einem erweiterten Kündigungsschutz keinerlei Auswirkungen hat. Nun habe ich eine Erhöhung des GdB beantragt und hoffe, dass ich auf mindestens 50 hochgestuft werde. Dann würde ich 5 Tage Zusatzurlaub bekommen. Ob das die ganze Angelegenheit besser macht, weiß ich auch nicht, aber schlechter als jetzt geht es kaum.

4 Kommentare:

  1. das mit der erschöpfung und müdigkeit kenn ich leider auch :( nennt sich fatigue und ist mit medis behandelbar ...
    und jetzt wo du von diesem ausweis bzw. dem gdb sprichst fällt es mir auch wieder ein, ich sollte a) endlich passfotos machen lassen für diesen ausweis und b) nen veränderungsantrag dort stellen und dann hoffentlich endlich diesen buchstaben g bekommen :( .. nu denn .. ich schick liebe grüße und nen drückerchen zu dir :)
    bini.

    AntwortenLöschen
  2. Danke bini.
    Grüße auch zurück :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bea,
    ich kann dir so gut nachemfinden!
    Freut mich aber das du momentan so gut zurechtkommst. Ich selber habe eine entzündlich-rheumatische Erkrankung und finde das man einiges auch durch die Ernährung beeinflussen kann.
    Seit einigen Monate nehm ich Vitamin D und fühle mich ganz gut damit.
    Liebe Grüße Mimi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mimi,
    ich war lange nicht hier, deshalb auch erst jetzt meine Antwort.
    Ich nehme Calcium mit Vitamin D (wegen der Osteoporose-Prophylaxe) und fühle mich auch ganz wohl damit. Ich bemühe mich auch, mich so gesund wie möglich zu ernähren, leider geht das nicht immer, aber ich merke schon, dass eine gesunde Ernährung(sweise) großen Einfluss auf mein Wohlbefinden und mein Rheuma hat.
    Liebe Grüße zurück! :-)

    AntwortenLöschen