Montag, 25. April 2011

Sonnenallergie

Rheumatechnisch ist alles bestens und obwohl ich mich in der letzten Woche extrem viel bewegt habe, hat meine Muskulatur nicht rumgezickt. Also alles primstens! Sogar die Sonne hab ich gut vertragen. Bis gestern. 

Gestern Morgen habe ich meinen Kaffee auf dem Balkon getrunken und danach wollte ich eigentlich zum Geocachen los. Ging aber nicht. Ich war plötzlich an beiden Armen und im Gesicht voller roter, brennender, juckender Bläschen/Pusteln. WTF??? Sonnenallergie? Ich war 5 Tage lang jeden Tag mehrere Stunden lang in der Sonne, warum bekomme ich erst am 6. Tag eine Sonnenallergie? Was soll denn das? 

Ich bekam den Tipp, ich solle mir Calzium Sandoz Sun in der Apotheke holen. Nachdem sich meine Haut abends wieder beruhigt hatte, bin ich dann doch noch zum Cachen losgefahren. Alles gut. Eben bin ich raus auf den Balkon, die letzten Sonnenstrahlen einfangen, bevor die Sonne hinter dem Haus verschwindet. Nach 10 Minuten: Sonnenallergie! Ich werde wohl gleich doch mal in die Apotheke fahren. Später, wenn die Sonne untergegangen ist ...

Nachtrag:
Ich hab da mal was gegoogelt:

" ... Die meisten MTX-Patienten bekommen aber selbst bei einem Urlaub in Süditalien oder in Südspanien im August keine über das auch sonst zu erwartende Ausmaß hinausgehenden Probleme. Die Frage stellt sich allerdings neu und in der Beantwortung ganz anderes, wenn Methotrexat in einer Kombinationstherapie, vor allem mit Malariamitteln wie Chloroquin (z.B. Resochin) oder Hydroxychloroquin (z.B. Quensyl) gegeben wird. Hier kann es durch Chloroquin oder Hydroxychloroquin zu einer ganz erheblichen Zunahme der Sonnenempfindlichkeit bis hin zu schweren Sonnenbränden kommen. ..."


(Quelle: www.rheuma-online.de)

MTX und Quensyl .... so eine Scheixxe!


3 Kommentare:

  1. Hi Bea,
    ich habe gerade diesen Blog entdeckt.
    Deine Medi-Liste ist ja schon voll gefüllt.

    Schon man was von TNF-direkt gehört? Meine Heilpraktikerin erzählte mir vor kurzem, daß man damit gute Erfolge bei Rheuma, MS und Fibromyalgie gemacht hat. Allerdings zeigt sich die Wirkung der Schmerzreduzierung erst nach Wochen.
    Ich selbst habe Fibro. Noch habe ich mit dem Mittel nicht angefangen, weil ich gerade mit den Pollen kämpfe.
    Im Grunde aber habe ich immer Schiß vor "neuen" Medis. Entweder null Wirkung oder Allergie.
    Im Moment habe ich kein Schmerzmittel das wirkt. Kein gutes Gefühl.

    Gute Besserung mit der Sonnenallergie.

    Gruß
    Oona

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Oona,
    1000 mal sorry, dass ich erst jetzt antworte. Dein Kommentar hat irgendwie nicht den Weg in meine Mailbox geschafft, so dass ich in erst jetzt, zufällig, gefunden habe.

    Ich habe vor einigen Jahren mal für ein oder zwei Jahre Omega-3-Kapseln genommen, die mir aber nicht geholfen haben.
    Inzwischen bin ich auch wieder ganz gut eingestellt. Das MTX zeigt Wirkung und das ist für mich das Wichtigste, auch wenn es manchmal nicht so einfach ist, mit den Nebenwirkungen klar zu kommen. Aber irgendwas is ja immer. ;-)
    Bei Dir wirkt wirklich KEIN Schmerzmittel? Auch nicht die etwas stärkeren wie Novalgin z. B.? Das ist aber irgendwie nicht normal. Was sagt denn Dein Arzt dazu?

    Hast Du denn inzwischen mit dem TNF-direkt angefangen und wenn ja, zeigt es Wirkung?

    Ich wünsche Dir eine schmerzfreie Zeit,
    Gruß Bea

    AntwortenLöschen
  3. Das sich zwei Medikamente so auswirken, dass dabei eine höhere Lichtempfindlichkeit herauskommt ist bekannt. In einem solchen Fall muss man entweder Tabletten nehmen, die diese Wirkung nicht haben oder aber im Zweifelsfall auf das Bad in der Sonne verzichten oder sich durch entsprechende Kleider schützen.

    AntwortenLöschen