Freitag, 13. Januar 2012

Übergewicht

Leider ist der Hinweis meines Rheumatologen (im Mai letzten Jahres), dass es unter der Einnahme von Fluoxetin zu einem Gewichtsverlust kommen kann, nicht bis zu meinem Körper durchgedrungen. Heute habe ich mich mal wieder auf die Waage gestellt (das mache ich nur noch alle paar Monate) und habe mit 85,3 kg immer noch 20 Kilo zuviel. Das geht mir so auf die Nerven! Fuck, fuck, fuck!

Montag, 9. Januar 2012

Ciclosporin statt Mtx

Der Rheuma-Doc sagte mir heute, ich könne mich oder solle wenn ich wolle mal im Internet über das Medikament Ciclosporin informieren. Hauptsächlich in der Transplantationsmedizin eingesetzt, könne dieses Immunsuppressivum auch in der Rheumatherapie gute Dienste leisten, allerdings würde es so gut wie nie eingesetzt. Warum könne er sich auch nicht erklären. Ich hab dann mal ein bisschen gelesen und Studien belegen, dass es wohl tatsächlich gute Ergebnisse in der Therapie von u. a. Polymyositis erzielt. Die Nebenwirkungen sind letztlich die gleichen wie beim Mtx: Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenprobleme.

Wir sind so verblieben, dass ich jetzt erstmal abwarte, ob und wie sich das Absetzen vom Mtx auswirkt. Sobald ich einen Schub bekomme, nehme ich erstmal Cortison und entscheide dann, wie es weitergehen soll.

Samstag, 7. Januar 2012

3 Wochen ohne

... und ständig gehe ich in mich und versuche zu erhorchen, ob die Wirkung bereits nachlässt. Sind die Schmerzen jetzt da, weil das Mtx weg ist oder wären die auch trotz Mtx da gewesen? Das ganze macht mich noch irre und ich hoffe, wir, also der Rheuma-Doc und ich, werden eine Lösung finden. Damit ich endlich mal wieder zur Ruhe komme. Der Termin ist übrigens schon am Montag und nicht am 19. ... und gerade fällt mir ein, dass ich gar keine aktuellen Blutergebnisse habe. Mist!