Samstag, 15. Januar 2011

Aufschieberitis

Nun ist es also passiert. Ich hatte mir ganz feste vorgenommen, es nicht mehr zu tun. Dieses Mal nicht. Denn: wenn man es einmal tut, tut man es immer wieder und das kann unter Umständen irgendwann fatale Folgen haben. Und jetzt habe ich es doch getan: aufgeschoben. Donnerstag ist Spritzen-Tag. Weil aber am Mittwoch diese blöde Zahnarzt-Geschichte passiert ist, und ich irgendwie noch immer völlig durch den Wind war, habe ich vergessen die Spritze einzupacken und bin ohne zum Dienst gegangen. Blöd. Meine Kollegin bot mir an, nach Dienstschluss mit zu mir nach Hause zu kommen und mich dann da zu spritzen, aber das wollte ich nicht. Alles eigentlich kein Drama, denn man kann durchaus mal um 24 Stunden nach hinten verschieben (nach vorne sollte man das besser lassen!). So habe ich dann eben gestern mein MTX bekommen. Blöd nur, dass ich damit den MTX-Tag auf freitags gelegt habe, was ich eigentlich nicht wollte (wegen wenn mal was is, nebenwirkungstechnisch oder so, dann könnte ich freitags noch zum Arzt gehen und müsste nicht in die Klinik). Blöd. Ich weiß noch nicht, ob ich es nun bei dem Freitag belasse oder ob ich weiter schiebe, bis ich wieder bei Donnerstag bin. Mal sehen.
Das andere Blöde ist, dass, wenn man einmal verschoben hat, das gerne mal immer wieder tut. So war es auch beim letzten Mal, und da ging es dann so weit, dass ich irgendwann einzelne Spritzen ganz habe ausfallen lassen. Das ist schlecht. Ganz schlecht. Ich muss mich zusammenreißen, dass das nicht wieder passiert.

 ----------------------

Dieses Mal vertrage ich sie nicht gut. Mir ist seit gestern Nachmittag speiübel. Es kommt und geht wellenförmig.   Sehr nervig und hoffentlich bald vorbei.

8 Kommentare:

  1. Ja Bea, kenn ich auch alles nur zu gut. Aber Freitag gefällt mir noch am besten, dann kann ich samstags ausschlafen oder noch sonstwie zu hause rumgammeln. Machst gut und liebe Grüße Mimi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mimi :-)
    Es stimmt schon, bisher musste ich mich immer durch den Freitag quälen, mit Kopfschmerzen und Übelkeit, und trotzdem irgendwie fit für die Arbeit sein. Wenn da nur nicht die Angst wäre, dass es mir so schlecht geht, dass ich zum Arzt bzw. am Samstag dann halt ins Krankenhaus muss. Und die lassen einen da ja dann auch erstmal nicht mehr gehen. Aber diese Angst ist eigentlich völlig unnötig, es war noch nie was wirklich Schlimmes, das ich nicht selbst in den Griff bekommen hätte.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    (Nimmst Du auch MTX?)

    AntwortenLöschen
  3. Wünsch Dir schnell gute Besserung! Vielleicht liegt es auch nur daran, dass Du Dich über all das so aufgeregt hast - das überträgt sich sicher... Hab trotzdem einen schönen Sonntag hoffentlich!

    AntwortenLöschen
  4. Danke Gesa! :-)
    Das sind die klassischen Nebenwirkungen. Mal sind sie stärker mal weniger stark und ich will mich gar nicht beschweren, es könnte noch viel schlimmer sein. Heute ist es auch schon wieder wesentlich besser als gestern. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ja ich nehm es schon länger. Hast du es mal mit Folsäure probiert, wegen der Nebenwirkungen? Muß aber der Doc anordnen, ich nehm es 24 Std. nach Mtx. Ich hab auch solche Abneigung gegen dieses Zeug - aber es hilft.
    Liebe Grüße und drück dich Mimi

    AntwortenLöschen
  6. Folsäure nehme ich auch 24 Stunden danach. Schon seit 10 Jahren (bis auf die letzten anderthalb Jahre), aber gegen die Übelkeit und/oder die Kopfschmerzen hilft es bei mir leider nicht. :-(

    Liebe Grüße zurück!

    AntwortenLöschen
  7. Ein paar Erfahrungen wie es mir erträglicher wird hab ich mittlerweise gesammelt. Spritze nie auf leerem Magen! Ich lass mich nur noch an einer Poseite stechen. Hört sich zwar komisch an, aber an der rechten Seite wird mir nicht so schnell schlecht wie auf der linken Seite und ich lass es nie (!) einmassieren. Hast du auch solche "Ticks"
    LG Mimi

    AntwortenLöschen
  8. Ja, ich hab auch ein paar Tricks:
    vorher und nachher viel viel trinken! Ich spritze (oder lasse im Moment spritzen) in die Oberschenkel, immer wechselnd rechts und links. (Von Einmassieren habe ich noch nie was gehört. Lässt Du das in den Muskel spritzen?) Außerdem nehme ich eine halbe Stunde vorher eine Vomex A, gegen die schlimmste Übelkeit (wenn ich das nicht machen würde, würde ich mich pausenlos übergeben müssen). Ich spritze immer abends vor dem Zubettgehen, damit ich gleich danach schlafen kann. Zurzeit spritzt mich eine Kollegin und deshalb machen wir das direkt vor Feierabend, um 15 Uhr. Dann gehe ich nach Hause und lege mich sofort hin.

    AntwortenLöschen